Erstes PASCH-Alumnitreffen in der Türkei

 Worauf muss ich beim Motivationsschreiben für ein Stipendium achten? Wie präsentiere ich, ohne dass meine Zuhörer einschlafen?  Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich Absolventen der FIT-Schulen und DSD-Schulen während des ersten PASCH-Alumnitreffens in der Türkei.

  

©Goethe-Institut Ankara

 Bei Antalya denkt man in erster Linie an Sonne, Strand und Meer … Für Absolventen der PASCH-Schulen in der Türkei stellt Antalya seit Kurzem den Ort dar, wo sie Antworten auf die oberen Fragen rund um das Thema „Bewerbungen“ bekamen. Denn in Antalya fand vom 15.9.-19.9.2017 das erste PASCH-Alumnitreffen in der Türkei statt, an dem insgesamt 42 Alumni der PASCH-Schulen teilnahmen.

 

Das Programm der PASCH-Alumni-Veranstaltung umfasste Präsentationen und vier parallel laufende Workshops, bei denen der Fokus auf „Interaktivität“ lag. Die eingeladenen PASCH-Alumni lehnten sich nicht zurück, sondern lösten unterschiedliche Aufgaben in Team- und Einzelarbeit, die mit vielen Diskussionen begleitet waren.

 

Nach dem Treffen in Antalya wissen die PASCH-Alumni nun, wie man erfolgreich im Vorstellungsgespräch kommuniziert, wie man sich mit einem gutem Motivationsschreiben auf Stipendien oder Stellen bewirbt, oder gar interessant präsentiert. Sie wissen auch, in welchen Bereichen die deutschen Unternehmen Siemens und Haribo in der Türkei tätig sind und worauf man bei den beiden Unternehmen bei Einstellungen von neuen Mitarbeitern achtet.

 

Interessante Vorschläge seitens der Alumni wurden bezüglich der Fortführung der Alumniarbeit in der Türkei und Einbindung der Alumni in die Deutschförderung an PASCH-Schulen gemacht: Ein landesweit fungierende Vertretung der PASCH-Alumnis, PASCH-Alumnistammtische in Großstädten der Türkei, sowie Begleiten und Beraten von PASCH-Schülern seitens der Alumni stellen einige wenige der vorgeschlagenen Ideen dar. Diese und andere Ideen von Alumnis werden nach einer internen Begutachtung und nach Rücksprache mit PASCH-Schulen in die Tat umgesetzt.

Das erste PASCH-Alumnitreffen, das vom Goethe-Institut Ankara in Zusammenarbeit mit der ZfA und dem DAAD organisiert wurde, bewerteten die Alumnis in der Evaluation der Veranstaltung als „sehr gut und nützlich“.

Sicherlich spielte bei der guten Bewertung der Veranstaltung das Wiedersehen von alten Freunden und die Zeit zum Netzwerken eine große Rolle.

PASCH-Türkei freut sich auf Aktivitäten der Alumni in der Zukunft!

  

Weitere Impressionen: © Goethe-Institut Ankara


Datum: 02.10.2017

Verfasser: Zarife Soylucicek, Expertin für Unterricht, Goethe-Institut Ankara

Veranstaltungskalender

< Dezember 2017 >
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
48        
01
02
03
49
04
05
06
07
08
09
10
50
11
12
13
14
15
16
17
51
18
19
20
21
22
23
24
52
25
26
27
28
29
30
31